Taken from:
http://www.ruhrfestspiele.de/ofarim.shtml

Konzert
Eine Reise durch Jahrhunderte und Kontinente

Mit Esther Ofarim und den
Musikern Michail Paweletz, Yoni Rechter,
Moshe Aron Epstein
Einrichtung
Hans P. Ströer und Horst Königstein
Gastspiel Hamburger Kammerspiele
Aufführungen im Ruhrfestspielhaus

3. Mai, 20.00 Uhr
Eine weitere Vorstellung
4. Mai, 19.00 Uhr

"Sing Hallelujah", "Morning of my life" - diese und viele andere der großen Hits von Esther und Abi Ofarim aus den 60er Jahren sind unvergessen und bezaubern mit einem kräftigen Schuß Nostalgie auch heute noch. Damals, auf dem Höhepunkt des Erfolges, lagen Fans aller Altersklassen, ob sie nun Schlager, klassische Musik oder Pop mochten, Esther Ofarim und ihrer unvergleichlichen Stimme zu Füßen. Geboren in Safed/Israel begann Esther Zaled mit 13 Jahren eine Tanzausbildung. Mit 17 ging sie nach Haifa und ein Jahr später an das Nationaltheater von Tel Aviv. Dort lernte sie ihren späteren Mann, den Tänzer und Choreographen Abraham Reichstadt, kennen. Er erkannte Esthers Fähigkeiten und bildete mit ihr jenes legendäre Gesangsduo Esther und Abi. Ihre Nachnamen veränderten sie ab jetzt in Ofarim, zu deutsch Rehkitz. Hollywood-Regisseur Otto Preminger wurde bei einem Besuch in Israel auf das Paar aufmerksam und engagierte Esther für eine Rolle in seinem Klassiker "Exodus". Jetzt notierten auch die Künstlerbörsen in den USA einen neuen Namen. Frank Sinatra kam nach Israel, sah Esther und gab ihr einen Vertrag für Fernseh-Shows. Es wurde ein unbeschreiblicher Erfolg. Neben den USA kamen nun auch aus Europa attraktive Angebote.

  Esther Ofarim

aus Europa attraktive Angebote. Esther und Abi etablierten sich in der Schweiz, beschäftigten sich mit der europäischen Folklore und eroberten nach der Neuen nun auch die Alte Welt. Mit Musikpreisen überhäuft, gewann das Duo auch zahlreiche Wettbewerbe. Auf dem Höhepunkt des Erfolges von Esther und Abi gaben die beiden 1965 43 Konzerte in 32 deutschen Städten, die alle ausverkauft waren, nur Beifall und immer größeren Erfolg bescherten. Nach der Trennung von ihrem Mann 1969 wurde es stiller um Esther Ofarim. Ein grandioses Comeback erlebte sie dann 1984 in der berühmten "Ghetto"-Inszenierung von Peter Zadek am Hamburger Schauspielhaus.

"Mittlerweile sind ihre Liederabende zu Kult-Veranstaltungen geworden, die regelmäßig ausverkauft sind. Eine der schönsten Stimmen der Welt ist zu ihrem Publikum zurückgekehrt. Esther Ofarim singt alte und neue Lieder: Eine musikalische Reise durch Jahrhunderte und Kontinente, gesungen mit dem Herzen, eigenwillig und stilvoll. Eben so unvergleichlich, wie es nur Esther Ofarim kann. Sie ist mehr als ein Star - sie ist ein Erlebnis. Live und in allen Farben, in denen Melodien klingen können."(Die Welt)

www.esther-ofarim.de