(taken from hamburg.de)
CD-Tipp! Esther Ofarim - Melodie einer Nacht 


Esther Ofarim - Melodie einer Nacht

(hamburg.de) Esther und Abi Ofarim gehörten zu den wenigen Stars in den 60er Jahren die sowohl langhaarige Gammler als auch Weinbrand schwenkende Rentner begeistern konnten. Entgegen dem Trend, bedienten sie sich aus einem ganz unpopulären Musik-Repertoire. Statt verbeatete Schlagerballaden wie Adam und Eve zu singen, nahmen sie sich dem schwierigen Genre der Folklore an und verpassten diesen alten Volksweisen ein neues Gewand ohne dabei in die Popwelt abzugleiten. Nur „Cinderella Rockefella“, ihr internationaler Charterfolg aus 1968, stellte dabei eine Ausnahme dar. Mittelpunkt des Duos war die hübsche und stimmgewaltige Esther. Nun hat Bear Family Records ihr ein längst überfälliges Solo-Album mit den 60er Jahre Aufnahmen gewidmet. Dutzende von Solo-Singles sind von der Sängerin seit 1963 erschienen. Das berühmte Label aus Hambergen hat den Philips-Katalog studiert und alle Singles (einige auch mit Abi) das erste mal auf einer CD vereint. Musikalisch begleitet und produziert wurde sie damals vom berühmten Peter Thomas (‚Raumpatrouille Orion’) und natürlich Abi Ofarim an der Gitarre. Viele Klassiker sind hier vereint. Von „Dirty Old Town“ bis hin zum „Drunten im Tale“. Zu hören ist auch der unvergessliche ‚Grand-Prix’-Beitrag von 1963, als beim Schlagerwettbewerb noch große musikalische Darbietungen zu hören waren. „T’en vas pas“ hieß ihr damaliges Lied, das sie für die Schweiz sang. Dieser dramatische Abend wird vielen noch heute in Erinnerung sein. Die zierliche Esther Ofarim wurde schon als Siegerin gefeiert, als die norwegischen Punktrichtern ihre Ergebnisse noch einmal korrigierten – der Skandal war perfekt. Esther Ofarim belegte nur noch den zweiten Platz. 

Vierzig Jahre sind inzwischen vergangen und diese Aufnahmen haben nichts von ihrer Frische verloren. Mit einem schön geschriebenen Text von Bettina Greve und zeitlosen Schwarzweiß – und Farbfotos, hat es Bear Family mal wieder geschafft uns in ein weiteres Kapitel der Musikgeschichte der 60er Jahre einzuweihen. 

Für die vielen Bewunderer Esther Ofarims, die in den letzten Jahren ihre Soloprogramme in den Hamburger Kammerspielen erlebt haben, wird diese CD eine akustische Entdeckungsreise sein. 

Esther Ofarim 
Melodie einer Nacht 
BCD 16558 AH 
ISBN 3-89795-920-8 


Norman Bender 
(taken from hamburg.de)

<--back to the CD

www.esther-ofarim.de