(taken from hr-online.de)
CD-Neuheiten


Esther Ofarim 
Titel: Melodie einer Nacht
Plattenfirma: Bear Family Records
LC: 05197
BCD 16558 AH 

Esther Ofarim - Melodie einer Nacht

Noch bevor Esther Ofarim und Ex-Ehemann Abi 1968 ihren internationalen Hit Cinderella Rockefella feierten, hatte das junge Paar bereits zu Hause in Israel Erfolge verbucht und seine Schallplattenkarriere in Deutschland gestartet. Esther und Abi traten zwar meist als Duo auf, doch im Mittelpunkt stand stets die zierliche Esther mit ihrer unvergleichlichen Stimme - im Aufnahmestudio wie auf der Bühne. Ihr Mann begleitete sie auf der Gitarre, übernahm manchmal die Zweitstimme und zog vor allem die Fäden im Hintergrund. Schon 1963 hatten sie den Filmkomponisten Peter Thomas kennengelernt, der mit ihnen rund ein Dutzend Lieder für das Philips-Label produzierte. Es entstanden Schlager wie Melodie einer Nacht, mit dessen französischer Version (T'en vas pas) Esther 1963 Platz 2 beim Grand Prix Eurovision für die Schweiz belegte, Morgen ist alles vorüber oder Wenn ich bei dir sein kann. Mitte 1965 änderte sich die musikalische Handschrift, als Heinz Alisch die Produktion übernahm (Bye, Biddy - Bye Bye, Jack, Drunten im Tale oder Die Wahrheit).
Nach der Scheidung von ihrem Ehemann zog sich Esther Ofarim Anfang der 70er Jahre zunächst aus dem Showbusiness in Europa zurück, wohnte aber weiterhin in München. Sie trat nur noch in Israel auf. 1982 begann ihre musikalische Zusammenarbeit mit dem Komponisten Eberhard Schoener, sie spielte Theater (1984) und tritt seit einigen Jahren regelmäßig mit einem Soloprogramm in den 'Kammerspielen' in Hamburg auf, wo sie inzwischen auch lebt.
Titelliste:
Melodie einer Nacht - Komm doch zu mir - Komm, leg deinen Arm um mich - Du bist so weit von mir - Morgen ist alles vorüber - Bonjour l'amour - Ich fand mein Glück - Das ist meine Liebe - Mein Weg nach Haus - Noch einen Tanz - Schönes Mädchen - Wenn ich bei dir sein kann - Ich frag' mich, was wird aus mir - Bye, Biddy - Bye Bye, Jack - Du machst dir Sorgen - Von dir hat man gar nichts - Drunten im Tal - Die Wahrheit (Die Fahrt ins Heu) - Le cité de mon coeur - T'en vas pas 

- 15.05.2003 -

(taken from hr-online.de)

<--back to the CD

www.esther-ofarim.de