Interview mit Esther Ofarim
von ynet.co.il

Deutsche Übersetzung:

 

Esther Ofarim: Schließt Rückkehr nach Israel nicht aus

Der erfolgreichste israelische Sängerin der Welt feiert ihren 80. Geburtstag mit einer Tournee in Israel an der Seite von Yehoram Gaon. In einem seltenen Interview spricht sie über ihr trauriges Corona-Jahr und die Sehnsucht nach ihrem einzigen Sohn, der in den USA lebt.

 

Esther Ofarim (80), eine der Königinnen der hebräischen Musik, die seit 60 Jahren in Deutschland lebt, schließt sich nach sechs Jahren, in denen sie nicht in Israel aufgetreten ist, der Tournee von "Celebrating with Pride" von Yehoram Gaon an. Die beiden werden an drei Abenden hintereinander (2. bis 4. August) in der Tel Aviv Hall of Culture auftreten. "Es ist noch nicht beschlossen, was ich in der Show singen werde, wahrscheinlich 'Hayu Leilot', 'Shir Hanoded' und ein weiteres Lied, und auch ein Lied, das mit Yehoram gesungen wird", sagt sie aus einem seltenen Interview aus ihrem Zuhause in Hamburg.

 

Aufgeregt, auf die Bühnen in Israel zurückzukehren?

„Meine Antwort wäre ein Klischee: Ich freue mich auf jede Show, aber wie immer freue ich mich sehr, nach Israel zu kommen. Bevor ich nach Israel komme, habe ich volle Konzerte in Deutschland geplant, wo die ganze Last auf mir liegt, also in Israel werden die Shows weniger stressig sein. Diesmal werde ich Gast von Yehoram Gaon sein." .

 

Seid Ihr Freunde?

„Keine Freunde im üblichen Sinne, aber egal, ganz Israel ist Freunde (lacht). Dies ist nicht das erste Mal, dass Yehoram und ich zusammen auf der Bühne stehen, und es ist immer aufregend und inspirierend, weil ich Yehoram wirklich mag , vor allem wegen seiner Ladino-Songs. Vor sieben Jahren "war ich Gast in seiner Show beim Israel Festival und wir haben zusammen zwei Lieder gesungen: 'Ma Omrot Eynaich' und 'Adio Querida' in Ladino. Ich hatte seine Platten bei zu Hause, darunter die Ladino-Platte - von der ich einige Lieder gelernt und sogar bei meinen Auftritten in Deutschland gesungen habe."

 

Wie schaffen Sie es, über so viele Jahre hinweg eine klare und kraftvolle Stimme zu bewahren?

"Danke für das Kompliment. Wie Sie verstehen, bin ich wegen der Corona-Krise schon lange nicht mehr aufgetreten, daher weiß ich im Moment nicht von einer klaren und kraftvollen Stimme - wir müssen das weiter prüfen. Ich tue nicht etwas Besonderes, um meine Stimme zu behalten, es passiert einfach."

 

Sind Sie nach Corona zurückgekehrt, um aufzutreten?

"In den letzten Jahren habe ich nur in Hamburg und Dortmund gesungen, vor allem im Winter, und ich bin zwei Winter nicht aufgetreten, aber in einem Monat werde ich hier wieder volle Konzerte haben, und ich hoffe, bis dahin werden die Corona-Bestimmungen gelockert. Vor zwei Wochen war ich im St. Pauli Theater in Hamburg, wo ich normalerweise auftrete. "Wir saßen mit Masken, die Reihe vor mir war komplett leer und die Stühle auf beiden Seiten auch. Es ist sehr traurig, das so zu sehen.

 

Wie haben Sie diese Zeit persönlich erlebt?

„Ich war traurig, nicht nur wegen der Distanz von der Bühne, sondern auch wegen der Distanz zur Welt, den Menschen, dem Feedback, das ich so dringend brauche. Es ist herzzerreißend, was der Jugend wegen Corona passiert.“ Ich habe es gesehen. Ich wohne am See in Hamburg und mache jeden Tag 50 Minuten zu Fuß und sehe Leute, die ganz glücklich aussehen, aber im Allgemeinen ist die Atmosphäre ziemlich miserabel. Wir verlangen nicht mehr viel, genug um in einem Restaurant zu sitzen und es ist schon ein großes Fest. Corona hat uns etwas Bescheidenheit gelehrt."

 

Mit 40 Jahren wurdest du zum ersten und einzigen Mal Mutter. Ist es wegen der Karriere vorher noch nicht passiert?

"Ehrlich gesagt nicht, es ist einfach nicht dazu gekommen.. Ich habe meine Karriere nicht aufgegeben, als David geboren wurde. Ich erinnere mich, als er ein Jahr alt war, bekam ich das Angebot, in Joshua Sobols Ghetto 'in Berlin zu spielen, die Arbeit war sehr intensiv. Und Philipp, mein Ex-Mann, war eine großartige Mutter für David, viel besser als ich. Er las ihm Kindergeschichten vor, spielte mit ihm und kümmerte sich um ihn. Wir ließen uns scheiden, als mein Sohn neun war, und er blieb bei ihm. Mit zehn Jahren ging er zum Studium an die Hebron Academy in Massachusetts, USA, er wurde in jungen Jahren getrennt, aber es hat sich gelohnt. Nach ein paar Jahren kehrte er nach Deutschland zurück, studierte in Berlin und ging dann nach Boston, um am Berkeley College of Music zu studieren."

 

 Ihr Sohn ist auf dem Weg zur Musik in den USA. Haben Sie eine berufliche Beziehung?

"Wir sind uns sehr nahe, wir reden jede Nacht und es gibt eine tiefe, warme und liebevolle Bindung zwischen uns, aber beruflich gibt es keine Verbindung. Ich frage ihn nicht einmal, was er macht, wir reden nur über das Leben, nicht über Musik. Er beschäftigt sich mit elektronischer Musik und macht alles alleine. Im Gegensatz zu mir macht er Musik von A bis Z, und ich finde ihn großartig und sehr talentiert."

 

Hast du schon Enkel?

(lacht) "Nein, es gibt noch keine Enkel, aber es gibt Hoffnung."

 

Sind Sie in Deutschland noch als Israeli identifiziert oder haben Sie schon vergessen, dass Sie von hier sind?

„Ich denke, jeder weiß, dass ich Israeli bin, aber in meinem Repertoire liegt der Schwerpunkt nicht auf hebräischen Liedern. Es gibt vielleicht drei oder vier hebräische Lieder in einem Konzert mit 24-22 Liedern, und sie werden hier sehr gut aufgenommen. "

 

Verteidigen Sie Israel manchmal in schwierigen Zeiten, wenn die ganze Welt gegen uns ist?

„Wie Sie bemerkt haben, bin ich keine gute Freundin der Medien und sie auch keine gute Freundin von mir. Dass wir jetzt reden, ist selten, hier in Deutschland werde ich nicht mehr gefragt, ob ich interviewt werden möchte oder im Fernsehen erscheinen, weil sie die Antwort schon kennen: "Hier herrscht eine antiisraelische Stimmung, politisch sind alle für Israel und jeder hier sagt, dass Israel ein Recht hat, sich zu verteidigen, also braucht die israelische Regierung meine Hilfe nicht" ."

 

Wann wurde Ihnen klar, dass Sie Sängerin werden wollen?

"Die Wahrheit ist, dass ich Schauspielerin werden wollte. Ich bin in Haifa aufgewachsen und habe mit 14 in einem Kindertheater gespielt, dann habe ich in einem Gemeinschaftstheater des israelisch-kanadischen Regisseurs Peter Fry gespielt, wo ich tatsächlich entdeckt wurde. „Abi Ofarim, der mit Shmulik Krauss im Duo auftrat, und ich schlossen uns ihnen an. Später habe ich ihn geheiratet.“ 

 Sie haben zweimal geheiratet und sich scheiden lassen. Hast du heute eine Beziehung?

"Stimmt, ich bin zweimal geschieden, und was eine Beziehung angeht, darüber möchte ich nicht sprechen."

 

Zusammen mit Ihrem ersten Ehemann waren Sie sehr erfolgreich in der Welt. Wie begann Ihre internationale Karriere?

„Ich habe Israel bei einem Songfestival in Polen mit dem Lied ‚Stav‘ von Samson Halafi und Moshe Wilensky vertreten, und ich wurde eingeladen, in Genf aufzutreten. Ich war dort sehr erfolgreich und wurde 1963 ausgewählt, die Schweiz beim Eurovision Song Contest zu vertreten. Ich habe das Lied "T'en va pas" gesungen."

 

Wie war die Eurovision-Erfahrung?

"Ich verrate dir ein Geheimnis: Es hat mir überhaupt nicht gefallen, es ist so dumm und ich mag solche Wettbewerbe nicht, es stecken viele Intrigen darin. Tatsächlich habe ich den ersten Platz gewonnen, aber nachdem ich gewonnen habe, appellierte Skandinavien und änderte die Punktzahl. Ich fiel auf den zweiten Platz zurück. Es war mir egal. Dieser Skandal hat mich berühmt gemacht. Ich wurde eingeladen, in London und Paris aufzutreten und so wurde ich in ganz Europa berühmt. "Ein Lied, dem es an Inhalt mangelt, aber du kannst es genießen, wenn du es nicht zu ernst nimmst. Das hat mich dort gelassen, ich habe Israel nie verlassen, es ist von selbst passiert."

 

Besteht die Möglichkeit, dass Sie nach Israel zurückkehren?

„Mal sehen. Ich schließe es nicht aus. Ich komme zweimal im Jahr zu einem Familienbesuch unabhängig von Auftritten nach Israel. Ich habe eine ernsthafte Verbindung zu Israel, ich habe viele Freunde, Brüder und Schwestern, und ich besuche sie sehr gerne. "

 

Original aticle in Hebrew 

English translation

more info about the concerts in Tel Aviv 2021

www.esther-ofarim.de