Esther Ofarim kommt in die Alte Oper
Esther Ofarim - foto © by Rudolf Uhrig
Esther Ofarim ist für einfühlsame Musik seit Jahrzehnten in Deutschland ein Begriff. Mit ihrer unverwechselbaren Stimme verzaubert sie auch heute noch ihr Publikum. Am 28.1. ist sie in Frankfurt zu Gast. Foto: Rudolf Uhrig

Von unserem Redaktionsmitarbeiter
Rudolf Uhrig

Sie waren die Superstars der 60er; Esther und Abi Ofarim. Mit Songs wie „Cinderella Rockefella”, „Melodie einer Nacht”, „Sing Hallelujah” und „Morning of My Life” sangen sie sich in den Pop-Olymp. Vor mehr als 40 Jahren begann die Karriere von Esther Ofarim; unter anderem zählte kein Geringerer als Frank Sinatra zu ihren Entdeckern. Aber: Zahllose Höhe- und Tiefpunkte folgten. Die Trennung 1969 und ihr Rückzug ins Private. Heute lebt sie zurückgezogen in Hamburg – aber auch mal wieder in ihrer Heimat, in Israel. Vor zwei Jahren gastierte sie in der Alten Oper in Frankfurt. Dort wird sie am 28. Januar wieder sein. Jetzt, mittlerweile 63 Jahre alt, hat sie noch immer diese magische Aura von jugendlicher Frische und Unschuld, von kecker Anmut und schöner Seele. Wenngleich die sensiblen, weichen, leisen Balladen voll Wehmut und verinnerlichter Seele ihre Stärke
sind, nicht mehr die leichte Muse, so verzichtet sie dennoch nicht auf ein Hauch trotziger Ironie – manchmal jedenfalls.
Wenige Konzerte gibt sie, wenige CD-Neuveröffentlichungen gibt es; daher sollte man die Gelegenheit nutzen: Karten für die Alte Oper in Frankfurt gibt es unter: 069 / 1340400. Die Karten sind – je nach Sitzplatz – gestaffelt und kosten 45,- / 40,- / 32,- / 26,- EUR.
Und noch ein Tipp: Im April 2003 ist eine CD von Esther erschienen, unter dem Titel „Melodie einer Nacht”. Hierauf sind alle ihre großen Erfolge nochmals zusammengefasst, Viele Fotos sind im Booklet und eine ausführliche Biographie.

 

text and foto taken from niebelungen-kurier.de

back to the concert
www.esther-ofarim.de