<- back to the concert

Ruhrnachrichten

Die Stimme muss dominieren

Esther Ofarim ersingt sich Jahrhunderthalle

Esther Ofarim, das ist die Perfektion des Schlagers. Zusammen mit ihrem damaligen Mann Abi Reichstadt erklomm sie in den 60er Jahren die Gipfel der gepflegten Unterhaltungsmusik. Goldene Schallplatten und Weltruhm waren die Folge, aber dann kam Anfang der 70er die Scheidung. Esther Ofarim ging darauf musikalisch andere Wege, nahm Lieder in hebräischer, französischer und deutscher Sprache auf. Es wurde zunehmend stiller um die in Israel geborene Künstlerin. 

Nach einer ersten Tournee im Jahr 2003, die auf eine über 20-jährige Pause folgte, ist Esther Ofarim auch in diesem Jahr wieder unterwegs. Die Perfektion des Schlagers hat sie inzwischen hinter sich gelassen, denn es ist nicht ihr Anliegen mit den alten Evergreens zu tingeln. Ganz in schwarz gekleidet steht die zierliche Frau auf der ganz in schwarz gehaltenen Bühne. Den einzigen Farbtupfer bilden ihre feuerroten Haare und dann beginnt sie mit dem bluesigen "Every night when the sun goes in ". Unterstützt wird Ofarim dabei durch ein Klavier, später gesellt sich ein Kontrabass in die Runde. Bereits die ersten Takte offenbaren die Qualitäten einer Künstlerin, die ihren Liederabend scheinbar nach einem einzigen Gesichtspunkt zusammengestellt hat: Die Stimme muss dominieren. Wandlungsfähig setzt sie ihr natürliches Instrument ein, lässt die Töne in einem Moment leise säuselnd in der Luft zirkulieren, um sofort mit einem wuchtigen Crescendo die Jahrhunderthalle klanglich in den Besitz zu nehmen. 
Nichts an ihrer sparsamen Gestik lenkt von der Musik ab.

Dabei ist Ofarim an stärksten, wenn sie ihre Lieder in hebräischer Sprache intoniert. Die Stück, welche immer auch etwas von einem Klagesang haben, entströmen mit tiefer Emotionalität einer weit gereisten Frau. Aber Ofarim passt in keine Schublade. Das Beatles-Stück "She's leaving home" gehört ebenso zu ihrem Programm wie Kurt Weills "Alabama Song" oder eine dreisprachige (deutsch, hebräisch, englisch) Version des Schlaflieds "Guten Abend, gut Nacht". 
Und schließlich kommt es doch noch: "Morning of my life", die Perfektion des Schlagers.

Stefan Dabrock, Ruhrnachrichten, May 30,2005


<- back to the concert
www.esther-ofarim.de