1. Eiji Oue & Minnesota Orchestra:
Rachmaninoff / Symphonic Dances No. 1, Auszug
2. Pepe Romero: Auszug aus Zapateado
3. Jian Jianhua: Left Alone
4. Eiji Oue & Minnesota Orchestra: Resphigi - Queen of Sheba Suite & War
Dance
5. Christopher Hardy: Touch
6. The Soundscapers: Lift your Veil
7. Ernest Anserment & L’Orchestre de la Suisse Romande: Tchaikovsky –
Schwanensee
8. Nah Youn Sun: Hard of Glass
9. Bruce Stark: Blue Dream
10. The Hot Club of San Francisco: Star Dust
11. Vivaldi: Die vier Jahreszeiten – Frühjahr
12. Wei Li: Amazing Grace
13. Esther Ofarim: Kinderspiele
14. Habanera Fantasia from Carmen
15. Tsuyoshi Yamamoto: Autumn in Seattle
16. Percussion Fantasia: Pachelbel / Canon in D
Esther's song originally available on
1st
album
info about the CD:
Unter dem Stichwort K2 verbirgt sich in diesem Fall kein Berg im Himalaja,
sondern es ist das Arbeitskürzel der Entwicklungen der japanischen Ingenieure
Kuwaoko und Kanai. Diese beiden leiten das Team der Digitalentwickler für den
Bereich Audio beim japanischen Konzern JVC. Besonders herausragende
Entwicklungen wie etwa der erste 20bit Audioprozessor aus dem Jahr 1993, oder
die Erfindung der XRCD im Jahr 1996 wurden mit dem Titel K2 Technology geschmückt
und in Japan auch so vermarktet
Im Jahr 2004 wurden die theoretischen Grundlagen für K2 High Definition gelegt.
Das Ziel ist es die Musikinformation von 24bit Dynamik und 100 KHz
Frequenzbereich auf einer normalen CD zu speichern. Da eine normale CD jedoch
auf eine 16bit Auflösung und nur 20 KHz begrenzt ist, arbeitet man mit einem
speziellen Encoder, der es erlaubt die subharmonischen Schwingungen des
angestrebten Frequenzbereiches und das Dynamikverhalten eben dieser Auflösung
in den normalen Datenstrom hinein zu simulieren. Natürlich kann dieses nur
gelingen wenn das Ursprungsmaterial qualitativ sehr hochwertig ist und die
angestrebten Frequenzen und Dynamik auch enthält. Daher eignen sich analoge
Masterbänder und moderne Digitalproduktionen besonders gut für K2 HD
Die wahren Qualitäten dieses Encoders kommen jedoch nur in den Händen eines
sehr guten Tontechnikers zum Tragen. Deshalb versteht man unter dem Begriff
„K2 HD Mastering“ nicht nur einen Hardware Encoder, sondern den kompletten
Re-Mastering Prozess in den FLAIR Studios von Victor Entertainment in Japan. K2
HD ist also kein neuer Standard, sondern ein besonderes Mastering-Verfahren mit
dem Red-Book kompatible CDs hergestellt werden. Dem entsprechend kann eine K2 HD
in jedem CD oder auch DVD Spieler abgespielt werden
25 Jahre nach Entwicklung der CD ist es endlich möglich das Klangvolumen eines
Masterbandes auf der Compact Disc zu verewigen.
www.esther-ofarim.de